Sie sind hier: Archive>Münzarchiv>Weltweit>China

1 Tael 999.9, full tael boat, China, Barrengold Münze, 1 Tahil

1 Tael 999.9, full tael boat, China, Barrengold Münze, 1 Tahil © aukauf.de

Bildgrößen: m l

1 兩, Barrengoldmünze in Schiffchenform, One tael boat 37,40 Gramm, 999.9 Au.

Numisdaten: 1 Teal - Boat

Material: Gold / AU 999,9/1000

Gewicht / Raugewicht: 37,40 g 

Goldgehalt/ Feingehalt: 37,40 g 1 Tael

Nennwert: 1 Tael Sycee

Maße: L= 27,42mm, B=13,42mm, H= 10,44mm

Münzart: Barrenmünze, Barrengold, Münzbarren

Dieses Tael in Bootsform (tael boat) gibt es auch als Half Tael mit 18,71 g 999.9 / 1000 Au

 

Oberseite / Avers:

Barrengold Münze aus China zu 1 Tael, Schiffchen Form, 1 兩, 37,40g - Oberseite

In Form einer Umschrift sind in dem flachen, ovalen Bereich Chinesische Schriftzeichen in erhabener Prägung zu sehen. Mittig sind noch drei größerer Symbole dargestellt. Die Feingoldbarren mit ihrer, im Vergleich zu westlichen Goldbarren, organischen Form entführen den Betrachter in eine andere Welt und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Warum diese Form der Gold-Tael-Barren als "Schiffchen" bezeichnet wird ist an den Bildern leicht zu erkennen. Taelbarren unterscheiden sich aber sehr stark in Form und Aussehen. Quadrat, Boot, Blume und Schildkröte sind die gängigsten Formen in denen Tael Geldstücke und Barren anzutreffen sind.

 

Unterseite / Revers:

Bild vom Boden einer Barrengoldmünze aus China zu 1 Tael im Gewicht von 37,40 g, Bootsform.

In der ebenen, ovalen Fläche ist die Punzierung: FINE GOLD 999.9  und darunter Chinesische Schriftzeichen. Die meisten Tael- Goldbarren werden aus Feingold gefertigt. Nach moderner Rechnung (metrisch) entspricht ein Tael 50g (in China). Bei Münzen und Barren wird aber häufig noch auf die ältere Einheit zurückgegriffen.

 

 

 

Rand: Glatt.

 Geprägt/Auflage: wurde diese One Tael Sycee ca. 1970 - 1990

? mal

 

Informationen zur Geschichte der Tael-Goldbarren:

  • Tael wurde bereits von den Chinesischen Dynastien  in Form einer Silberwährung verwendet. Da die Währung nicht zentral hergestellt wurde bezogen sich alle Formen immer nur auf das Tael als Gewicht (damals: 1 Tael / Shanghai = 33.9 g oder als 海關 = 37,8g).
  • Auch im heutigen China wird die Einheit Tael noch verwendet, wurde aber an das metrischen System angepasst. 1 "modernes" Tael entspricht 50 g.
  • 1 Hongkong  Tael  = 37.79g
  • 1 Tael in Vietnam und Taiwan = 37,50g

 

Land: China / 中華人民共和國 / 中华人民共和国 / CN / CHN / .cn / 中国

Währung:  Yuan, Jiao


Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Ankaufsangebot für Ihre Tael Münzen und Barren.

 



Das könnte Sie auch interessieren:

China, Barrengold Münze, Half Tael 9999,  ½ Tael Sycee, Besondere Münze - ½ 兩 / tahil Sun Sun Jewellers, 37,73 g Feingold, Barrenmünze, Lochmünze, 1 Tael 1 oz., Gold Panda 2013, 500 Yuan, China, 1 Unze Feingold, Anlagemünze

Zurück