Sie sind hier: Archive>Münzarchiv>Motivmünzen / Themenmünzen>Fußball>FIFA WM 1986 Mexiko

2 Leva, Tormann, Bulgarien 1986, Münze, Fußball-WM in Mexiko, Silber

2 Leva, Tormann, Bulgarien 1986, Münze, Fußball-WM in Mexiko, Silber  © aukauf.de

Bildgrößen: m l

Motiv: Torhüter fängt Ball. Fußballmünze aus Bulgarien 1986, zur XIII. Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko 1986.

Numisdaten der Fußballmünze "2 Leva Bulgarien 1986  - Tormann"

Material: Cu/Ni, Kupfer / Nickel
Raugewicht: 11,15 g
Durchmesser: 29,60 mm
Prägejahr: 1986
Dicke: 2,20 mm
Nennwert: 2 Lewa / Leva
Münzart: Portrait- Münze, Motivmünze, Sportmünze, Gedenkmünze
Münzserie: Die XIII. Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko 1986

 

Vorderseite / Avers: Zu sehen ist einen Torhüter wie er im Flug einen Ball fängt. Das ganze wurde im Hintergrund mit ornamenthaften Verzierungen versehen. Ein Tornetz rundet das ganze Motiv ab. Das Prägejahr 1986 steht etwas rechts vom Kopf des Spielers.
Die Umschrift lautet: Световното първенство по футбол (Weltmeisterschaft im Fußball) - 2 AEBA (2 Leva).

 

Rückseite / Revers: Man sieht das Wappen des Landes Bulgarien. Es handelt sich um ein älteres Wappen, welches während der Zugehörigkeit zu der UDSSR benutzt wurde. In der Mitte des Wappenschildes ist ein Löwe zu sehen. Er blickt heraldisch nach rechts. Auf einem Banner darunter stehen die beiden Jahreszahlen 681 und 1944 (erstmalige Gründung Bulgariens und beginn der Zugehörigkeit zu Russland). Das Siegel selbst wird von zwei Getreidebündel eingefasst. Ein Sowjet-Stern ist über dem Wappen zu sehen.
Die Umschrift lautet: НАРОДНА РЕПУБАИКА НАРОДНА (BULGARISCHE VOLKSREPUBLIK).

 

Rand / Inschrift: gekerbter Rand; keine Inschrift

 

Geprägt wurde die 2 Lew Sportmünze "FIFA World Cup Mexiko 1986 - Tormann fängt Ball in der Luft" in einer Auflage von:
100.000
Stück im Jahr 1986 in PP = Polierte Platte.

 

Teil 9: Die Geschichte der XIII. Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko 1986

Deutschland qualifizierte sich als Gruppenzweiter hinter Dänemark. Die Spielbilanz war mau und die Bevölkerung zu hause rechnete mit einem frühen Ausscheiden ihres Teams. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage die zu Buche standen genügten für das Erreichen der nächsten Runde. K.H.-Rummenigge plagte sich während dem ganzen Turnier mit einer Knieverletzung und kam so kaum zu Einsatzzeiten. Das deutsche Spiel litt darunter und verlor seine Leichtigkeit.
...weiterlesen in Teil 10...
... zum Anfang der Geschichte der FIFA WM 86

 

Land: Republik Bulgarien
Staatsform: parlamentarische Republik
Landeshauptstadt: Sofia
Fläche: 110.994 km² | Einwohner: ca. 7.364.570
Währung: Lew (BGN) = 100 Stotinki

 



Das könnte Sie auch interessieren:

5 LE, Egypt, World Championship Mexico 1986, Fußballmünze, Silber  Goal / Tor, $ 25, Pesos, Silber, Fußballmünze, 1986 Mexico, Copa Mundial de Futbol

Zurück