Sie sind hier: Archive>Münzarchiv>Motivmünzen / Themenmünzen>Tiere>Gemischt - Mixed

Orang-Utan, Rp 5000, 1974, Indonesia, gefährdete Tierwelt, Silbermünze

Orang-Utan, Rp 5000, 1974, Indonesia, gefährdete Tierwelt, Silbermünze  © aukauf.de

Bildgrößen: m l

Tiermünze / Affen: Der Orang-Utan, Münze im Wert von 5000 Rupiah, 1974, Indonesien.

Numismatische Daten: Der Orang-Utan

Material: Ag, Silber 925/1000
Raugewicht: 32 g
Feinsilberanteil:   g
Durchmesser: 42,10 mm
Dicke: 2,98 mm
Nennwert:  50 Rupiah / Rupien
Designer: -
Münzart: Motivmünze, Sammlermünze: Gefährdete Tierarten, Tiermünze / animal coinage
Tiermünze: Primat, Familie der Menschenaffen, Orang-Utan, Pongo

Münzserie: endangered wildlife / gefährdete Tierwelt
 

Vorderseite / Avers / Bildseite: Auf dieser Seite der Sammlermünze ist das Staatswappen von Indonesien zu sehen. Es zeigt den Garuda-Adler, der das Wappen Indonesiens, mit einer goldenen Kette um den Hals, trägt. Er ist mit 17 Flug- und acht Schwanzfedern dargestellt. Sie stehen symbolisch für den 17. August 1945, dem Tag der Unabhängigkeit. Außerdem stellt das Wappen die fünf Grundsätze des Staates dar. Der Stern auf dem Schild in der Mitte steht für den Glauben an Gott. Der Büffelkopf darüber steht symbolisch für die Demokratie. Daneben ist ein Banyam-Baum dargestellt, der für die nationale Einheit steht. Reis und Baumwolle darunter sollen die soziale Gerechtigkeit und die Gleichheit von Frau und Mann symbolisieren. Die goldene Kette daneben steht für Humanität in der Gesellschaft. Der Adler hält in seinen Krallen eine Banderole mit den Schriftzug "BHINNEKA TUNGGAL IKA", grob übersetzt: „Einigkeit in der Vielfalt“. Die Oberfläche der Münze ist glänzend, bis auf das Wappen, welches mattiert ist. Umschrift:  BANK INDONESIA darunter horizontal: 1974.
Rückseite / Revers / Wertseite: Ein Orang-Utan aus der Gruppe der Menschenaffen dominiert das Motiv dieser Silbermünze. Er hängt zwischen Urwald-Sträuchern an zwei Ästen. Mit seinen langen Armen schwingt er sich von Ast zu Ast. Unter ihm der Wert der Münze in Rupiahs: 5000 Rp.
Rand: geriffelter Rand

  

Münzengerl´s Info - Orang-Utan - Animal Coin
Die Gedenkmünze präsentiert uns Orang-Utans, welche zu der Familie der Menschenaffen gehören. Ihr rotbraunes Fell ist charakteristisch für den Affen. Ihr Körperbau ist so ausgelegt, dass sie sich gut in den Bäumen fortbewegen können. Man findet sie hauptsächlich auf der südostasiatischen Insel Sumatra und auf Borneo vor. Orang-Utans sind hauptsächlich tagaktiv, in der Mittagszeit rasten sie meistens. Am Abend bauen sie sich ein Nest aus Ästen und Blättern, in dem sie schlafen. Da sie nicht immer an einem Platz bleiben, errichten sie dieses meistens jeden Tag neu. Es kommt nur selten vor, dass sie in einem Nest zweimal schlafen.
Sie halten sich vorwiegend in den Bäumen auf. Sie gehen auf den Ästen oder klettern auf allen Vieren. Im Vergleich zu den Gibbons bewegen sie sich gemächlicher voran.  Haben sie es eilig, schwingen sie sich mit ihren langen Armen von einem Baum zum nächsten.
Im Vergleich zu anderen Menschenaffen sind die Orang-Utans sehr leise. Nur die Männchen fallen durch ihre Schreie auf, die dem Zweck dienen, ihr Revier abzustecken und Weibchen anzulocken.

 

Geprägt wurde die Silbermünze zu 50 Rupiah  "Orang-Utan" 1974 in PP = Polierte Platte mit einer Auflage von  Stück.

 

Land: Indonesien
Staatsform: Präsidialrepublik
Landeshauptstadt: Jakarta
Fläche: 237.556.363 km²  | Einwohner: ca. 1.904.024.
Währung: Rupiah

 

Von der Einzelmünze bis zum Münznachlass erfolgen Bewertungen und die Erstellung von Kaufangeboten kostenfrei und unverbindlich.



Das könnte Sie auch interessieren:

Flachland-Gorilla, 50 Dollars, 1992, Cook Island, Endangered Wildlife, Silbermünze Gibbon, 1.000 KIP, 1996, Laos, Endangered Wildlife Schimpanse, 20 Dalasis, 1994, Gambia, Gefährdete Tierwelt, Silbermünze

Zurück